Montag, 27. April 2009

Uluru/Nullarbor




Wow,5000 Kilometer ohne Panne!!Wir sind heil durchs Outback gekommen.Kein platter Reifen,kein Ueberfall, kein Hitzschlag ausser dass die Anja mit einem halbvollen Benzintank an zwei weiteren Tankstellen vorbeifaehrt ohne zu tanken und kurz mal vergisst dass die naechsten 200 Km keine Tankstelle kommt.Wer jemals in Kugeles altem tuerqisgruenen Opel Astra mitgefahren ist und auf die Tankanzeige geschaut hat weiss dass dieser chronisch auf Reserve steht.So fuhr die Anja und fuhr und hoerte beim Anblick auf die Tankanzeige keine Du-musst-tanken -Glocken klingeln .Von 110 km/h gehts runter auf 90 dann 80 dann 70 und zum schluss tuckern wir die letzten Kilometer mit 60 entlang, in der Hoffnung wir kommen somit noch zur naechsten Tanke.90 Kilometer mit blinkender Tankanzeige und wir schaffens.Cooper Pedy,2000 Einwohner und abseits von jeglicher Zivilisation.Hier sehe ich die ersten Aboriginals die mit zerlumpten Femden und Flaschen am Strassenrand sitzen und sich an der Tankstelle um unser Auto herumschleichen.Beim Vorbeifahren an ihnen ueberkommt mich ein Gefuehl von Traurigkeit. Am naechsten Tag gehts 700 Kilometer weiter zum Kings Canyon.Endlich ist es wieder warm um nicht zu sagen dass es ploetzlich heiss ist.Eine Wanderung fuehrt uns hoch un wieder runter an roten Felsformationen vorbei.Abends gesellen wir uns zu anderen Campervans,natuerlich alles nur Deutsche und alle ausm Schwabelaendle.Ploetzlich rufts hinter mir:"Wer is hier aus Pforzheim?!Was?Ich!"Da steht Laura aus Niefern die ich nicht kenne aber dafuer gibt es ne Menge Leute von der Waldorfschule die sie kennt und jedes mal wenn wir wieder jemand gefunden haben den wir gemeinsam kennen gibt es ein Riesengebruell und Jubelschreie.Da sitzt man mitten im Outback unterm Sternenhimmel und unterhaelt sich ueber Pforzheim.Den naechsten Tag gehts weiter zu den olgas und zum Uluru.Eigentlich war es nie mein Ziel zum Ayers Rock zu gehen.Ich konnte dieses ganze trallala um diesen Berg mitten im Nichts nicht nachvollziehen.Als ich ihn am Horizont auftauchen seh bin ich immer noch maessig begeistert.Wir stellen uns direkt davor auf den Parkplatz und als wir die ersten Meter an ihm entlanglaufen sieht alles doch ganz anders aus und ich will dort gar nicht mehr richtig weg.Der Weg zurueck zur Kueste verlaueft relativ langweilig.Man faehrt stunden-tagelang durch karge Landschaft,ab un an mal ein Kaenguruhkadaver am Strassenrand ueber den sich riessen Adler hermachen,da ein Strauch ,dort ein Strauch oder ein verbranntes Auto.Wir ueberqueren die Nullarbor die nicht viel anders aussieht und kommen nach 5 Tagen die wir so ziemlich nur im Auto verbracht haben in Westautralia an. Das Wetter moechte nicht so wie wir und es regnet.Die Geschaefte in Esperance, einem groesseren Staedtchen sind geschlossen und uns faellt nichts besseres ein als ins Hallenbad zu gehen wo ich zum zweiten mal seit ich in Australien bin meinen Bikini anziehen kann .Abends schau ich mir im Kino The Boat that rocked an, den ich nur empfehlen kann.Ein nicht so schoenes Erlebniss laesst mich die Nacht darauf nicht ruhig weiter schlafen.Ich wach mitten in der Nacht schreiend auf,unser Auto wackelt wie verrueckt. Ich lieg und schau aus dem Fenster und weiss nicht was gerade passiert und denke ich lieg im Bus in Thailand und habe nochmal einen Unfall. Daniel, der genauso geschockt ist und noch mehr durch mein Geschrei, muss mich beruhigen bis ich check dass nur ein paar besoffenen Idioten sich einen Spass daraus machen Nachst rumzufahren und an Camperbussen zu ruetteln.Waere mal ne gute Strategie fuer Campingplaetze um die vielen Backpacker Campervans, die sich ueberall ausser auf Campingplaetzen aufhalten,dorthin zu locken.
Weiter gehts zum Wave rock.Eine 15 meter hohe Felswand die aussieht wie eine Welle, fuer die wir einen 800 Kilometer Umweg fahren.Das Foto ist ganz nett geworden aber mehr hat die Wand nicht zu bieten.
In genau einer Woche muessen wir den Campervan in Perth abgeben. Wenn ich fuer die 5 Tage, die ich dort bleib bis ich zurueck nach Sydney flieg Arbeit finde, was ziemlich unrealistisch ist,mach ich drei Kreuzchen, denn ich bin mehr als Pleite. Ich hab mich schon bei der Deutschen Post gemeldet wo ich wahrscheinlich im August arbeiten kann wo ich dann hoffentlich nicht wieder zwei Beulen ins Auto fahren werde. Nach den 10 000 Kilometern, die wie hier zuruecklegen, duerfte das Fahren kein Problem mehr sein.

4 Kommentare:

  1. Hi Anni,

    uns gehts super, danke der Nachfrage! Am Wochende heiraten Simi & Mamü und da sind wir natürlich dabei. Der Film war echt ganz witzig, teilweise aber auch en bissle durch. Und er heißt in Deutschland Radio Rock Revolution. Adresse is Reinsburgstrasse 163, 70197 Stuttgart.

    Wir freun uns auf ne Karte :-)

    Liebe Grüße

    Jule & Nico

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geehrte Frau Anja Supertramp,
    bitte melden Sie Sich doch nach Ihrer Rückkehr bei uns dem GEO Verlag in Stuttgart -wir sind immer mehr begeistert von dieser unglaublich interessanten ja über alle Maßen begeisternde aber auch gefährliche Reisebeschreibung
    wir möchten gerne die Rechte für die Veröffentlichung ankaufen samt aller Bilder dazu
    -gerne würden wir auch eine 2. Reise nach Wahl
    -nach Anfrage bei den Banken ist das Konto noch geöffnet keine vorzeitige Panik
    unterstützen auch in Begleitung
    weiterhin einen guten Reiseverlauf -bitte den Stress mit dem jungen Daniel nicht so eng sehen solche Dinge passieren halt manchmal
    unser Büro in Perth (Herbert u.Gudrun Haug)(ist unterrichtet hat sich aber bis heute nicht gemeldet -wir versuchen das nochmals !!
    Das Geo Team

    AntwortenLöschen
  3. Sehr geehrte Ms. Supertramp...
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Falls Sie in Kontakt mit dem Geo-Büro in Perth gelangen, bedanken sie sich doch bitte noch einmal ausdrücklich für mich bei der Gastfreundschaft der Haugs, und sagen sie ihnen, ich hätte den Ritt die Westküste hoch nie bereut.
    Weiterhin einen angenehmen Aufenthalt...
    J.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anni,
    Du machst uns immer mehr Lust auf dieses tolle Land, unglaublich, Deine Erzählungen und die Bilder. Bei mir fängt jetzt schon ein bisschen das Reisefieber an. Mach weiter so, bin gespannt wie´s weitergeht. Alles Gute
    Ilona

    AntwortenLöschen