Freitag, 10. April 2009

Tasmanien

















Endlich wieder Netz.Die letzten 10 Tage war ich ich mit meinem neuen Reisepartner Daniel in Tasmanien unterwegs.Nachdem ich eine gechillte Woche auf der Farm und ein Wochenende auf dem Festival verbracht habe treff ich Daniel in Melbourne .Zusammen gehen wir zur Wicked Autovermietung und es taucht das erste Problem auf.Wer bezahlt die 2000$ Kaution fuer den Campervan.Von einer Minute auf die andere bin ich Pleite da Daniel seine Kaution von seiner Reise in Neuseeland davor noch nicht zurueck hat.Weiter gehts in die Stadt,erstmal ein dicker Strafzettel fuer 57 $.Die Haelfte unserer gerade eingekauften Lebensmittel duerfen wir ein paar Stunden spaeter bei der Faehre wegschmeissen.Es darf kein frisches Obst,Gemuese wie unsere Zwiebeln,Kartoffeln und Karotten nach Tasmanien eingefuehrt werden. Auf die Fahre wartend verputzen wir unseren Sack Karotten und koennen langsam nur noch drueber lachen. Ueber die Nacht geht es in 11 Stunden rueber auf die ehemalige Haeftlingsinsel Tasmanien.Tassie ,wie die Australier sagen, ist das reinste Paradies fuer Outdoorfreaks. 4 von den insgesamt 19 Nationalparks, die 21% der Gesamtflaeche der Insel ausmachen, gehoeren zum Unesco Weltnaturerbe. Im Regen und truebem Wetter machen wir uns in unserem wackligen Campervan auf um die Insel zu erkunden. Vorbei an endlosen Waeldern, frischen gruenen Wiesen, ab und zu eine karge abgebrannte Einoede,dann teilweise das Gefuehl man sei irgendwo in der afrikanischen Steppe unterwegs wenn man vom Wetter mal absieht beginnen wir unseren Roadtrip.
Die Eastcoast ist voller schoener,einsamer ,weisser Straende an denen man alleine langspazieren kann.Im Sommer wird es wohl etwas voller sein, dafuer kann man baden was uns im Herbst nicht mehr moeglich ist.
Dass es meine Idee war direkt auf den Strand zu fahren um dort mit direktem Seeblick zu speisen weiss ich, aber von Umdrehen und dabei in der Lagune stecken bleiben nicht.Etwas schwierig gestaltet es sich unserem Helfer ,der seinen 4 WD zur Verfuegung stellte, zu erklaeren was ueberhaupt passiert war und warum zum tasmanischen Teufel wir in einer Lagune feststecken ?!Die ganze Aktion sah schon etwas merkwuerdig aus.Unser Helfer muss erstmal lachen als wir am Tatort ankommen wo Daniel immer noch verzweifelt versucht den Sand irgendwie unter den Reifen wegzuschaufeln. Unser helfender Australier meint nur ob ich meine Kamera griffbereit habe.Beim herausziehen scheint es mir kurz als ob die komplette Stossstange gleich abfaellt. Etwas verbogen sieht sie nach dem zweiten Versuch aus. Ich schaetze (hoffe) es wird bei Wicked niemand auffallen.Sie faellt frueher oder spater eh ab( vielleicht ! ). Weiter gehts. Es wird keine Gelegenheit ausgelassen Geld zu sparen.Dass die Apfelplantage nachdem wir vorbeigefahren waren um 4 Tueten knallroter,dicker Aepfel aermer war wird wohl kaum aufgefallen sein aber unsere dreistuendige Apfelmusskochaktion wird mir dafuer noch laneger im Gedaechtnis bleiben.Die Idee Apfelmuss zu kochen entsteht daraus wenn man 4 Tueten Aepfel pflueckt und vergisst das man 9 Tage spaeter auf der Faehre wieder alles abgeben muss damit keine Gefahr besteht dass Fruchtfliegen ins das fruchtreiche Victoria eintransportiert werden koennen.
Wir klappern alles ab was man in Tasmanien gesehen haben muss, was sich auch wirklich lohnt. Das bekannteste Gebirge ist der Cradle Mountain wo wir eine 4 stuendige Wanderung machen und ich mich auf dem hoechsten Punkt(zumindest unserer Wanderung) mit ausgestrecktsen Armen fotografieren lasse. Nicht das ich jemals ein begeisterter Wanderer oder Outdoorfreak gewesen bin oder sein werde aber Tasmanien kann in diesem Gebiet schon einiges an Erstaunen aus einem herauszaubern.
Zu guter letzt gibt es noch einen Besuch im Wildlife Park wo ich zum ersten mal den sagenumwobenen tasmanischen Teufel zu Gesicht bekomme.Auf den Strassen sieht man ab und zu ein Warnschild was auf herumstreunende Teufel aufmerksam macht aber im grossen und ganzen sind sie durch eine sich schnell verbreitende Gesichtskrankheit vor dem Aussterben bedroht.Die Tour duch den Park ermoeglicht es sogar einen Wombat zu halten,der sich waehrenddem er auf meinem Arm kauert an seinen "Geschlechtsteilen" saeubert !?
Gesternnacht geht es mit der Nachtfaehre wieder zurueck aufs Festland und ein 10 taegiger vielseitiger, naturverbundener 1500 km langer Roadtrip liegt hinter uns.
Morgen oder am Montag geht es weiter entlang der Great Ocean Road, die Zeit schwindet so schnell dahin.
Ueber die Haelfte meiner Reise ist rum, hier geht jetzt mal ein dickes Dankeschoen an alle die mich durch den Blog auf meiner Reise begleiten. Es ist schoen zu wissen, dass man zuhause nicht in Vergessenheit gerät, dass man daheim immer noch auf eine andere Art "präsent" ist. Ich freu mich weiterhin ueber jedes Kommentar und sollte es jemand nicht aushalten hier geb ich mal meine australische Handynummer durch
0061 406066713.
Frohe Ostern!!

3 Kommentare:

  1. Tolle Fotos,immer spannend zu lesen.
    hat leider mit dem Telefonieren nicht geklappt.
    Deine Eltern waren zu meinem Geburtstag hier.War sehr schön.Jetzt sind es noch 13 Tage bis ich zu Corinna fliege.Bin schon aufgeregt.
    Wünsche dir weiterhin viel Fun und tolle Erlebnisse .
    Gruss Birgit und vom rest der Familie.
    See you.....

    AntwortenLöschen