Dienstag, 5. Mai 2009

Perth und ne eigene Bude








Wo sind meine 10 000 Euro fuer die ueberstandenen fuenf Wochen mit "meinem neuen Freund"?Letzten Montag bringen wir den Campervan zurueck und ich sage nach sagenhaften 34 Tagen Good bye.Niemals haette ich mir traeumen lassen so eine Strecke von ueber 10 000 Kilometern in Australien hinter mir zu lassen. Wenn ich in drei Wochen die Eastcoast abgeklappert hab, koennte ich am Ende meiner Reise eine Diagonale auf der Landkarte von Cairns nach Perth via Ayers Rock(Uluru) ziehen und haette somit die Haelfte Australiens in vier Monaten bereist.Ich dachte immer der Jonas muss verrueckt gewesen sein ganz Australien in 6 Monaten zu machen aber so verrueckt kommt mir das jetzt gar nicht mehr vor.
Die letzte Woche im Van treffen wir auf einen anderen Wicked Campervan der 2 deutsche Maedels und einen Hollaender beherbergt.Weil sich unsere Route ueberschneidet treffen wir sie nachdem wie den Abend gemeinsam verbracht haben,am naechsten Abendzufaellig wieder und beschliessen fuer die naechste Zeit zusammen zu fahren.Die Abende werden durch Trinkspiele belustigt,tagsueber gehts zu sagenhaften Straenden,mal sieht man Delphine in den herantosenden Wellen spielen, mal klettert man 70 Meter hohe, saugefaehrliche "Leitern" an Baumstaemmen hoch wo ich von Adrenalin ueberflutet werd und sich mir die Frage stellt warum es legal ist lebensmueden Backpackern einen 70 Meter hohen ,fast ungesicherten Baum hochkrackseln zu lassen, die Polizei dich aber bei jedem kleinsten Mackel anhaelt um zu ueberpruefen ob dein Waschwasser aufgefuellt ist und zu fragen ob diese da deine Handschellen sind die an der Windschutzscheibe von Wicked aufgehaengt wurden und bei nicht abhaengen eine Strafe von 100 $ zu bezahlen ist.
Da ich mich mit den 3 anderen supergut versteh, bieten sie mir an in ihrem Van zu viert weitere 8 Tage fuer nur 250$ hoch in den Norden zu reisen,was fuer Essen,Benzin und den Van richtig guenstig ist.Was mach ich nun?Ich brauch Arbeit!Jeder der in Perth war oder dort ist erzaehlt dir es gibt dort nichts und schon gar nicht fuer eine Woche.Juliana, die ich aus Sydney kenne hat eine eigene Wohnung fuer die 2 Monate die sie dort arbeitet wo ich die ganze Woche fuer 120$ unterkommen kann.Etwas Essen dazu gerechnet kommt mich das immer noch recht billig und es besteht die Moeglichkeit, rein theoretisch ,doch an Arbeit zu kommen.Ich bezweifle es aber man will ja nichts unversucht lassen.Nach 5 gemeinsamen Tagen mit Selina, Lisa,Rob und Daniel muss ich mich entscheiden ob ich mit den drei mitfahre oder nicht.Bleib ich hier,such Arbeit,verbring eine hoechstwahrscheinlich langweilige Woche in irgendeiner Wohnung wo ich die meiste Zeit allein sein werde da Juliana arbeitet,nachdem ich verzweifelt versucht habe Arbeit zu finden---oder mach ich nen geilen Roadtrip und seh somit nochmal eine ganze Ecke Australiens.Hin und her,nein ich bleibe. Da gehen sie und ich sitze ne weile da,grueble,mein Handy in der Hand,ziellos irgendwo hinblickend. Nein Anja du musst dich selber davon ueberzeugen dass es gier keine Arbeit gibt.Am naechsten morgen mach ich mich auf.In unzaehlige Restaurants stecke ich meinen Kopf rein, verteile Lebenslauf um Lebenslauf,klapper Hostels ab und was hoere ich:"Sorry, you're the fifth person today who asks for a job". Surprise,surprise,wer haette das gedacht!Ich nehme den naechsten Zug in einen Aussenbezirk von Perth und befinde mich ploetzlich in einer der reichsten Wohngegenden von Perth, zwei Gehminuten vom Lieblingsstrand von Heath Ledger,einem bekannten autralischen Schauspieler(Joker in the dark knight oder Brokeback mountain)dessen Asche nach seinem Selbstmord auf dem Strand verteilt wurde.Juliana holt mich von der Trainstation ab.Als ich den ersten Fuss in mein neues Zuhause setz, fuehl ich mich heimisch.Der Balkon, bzw die Aussicht ist wunderschoen . Nach 10 Minuten eroeffnet mir Juliana dass sie nicht wie geplant bis Sonntag bleibt sondern am Mittwoch in 2 Tagen einen Lift nach Darwin hoch nimmt."Du kannst die Wohnung die restlichen Woche fuer dich alleine haben und ich uebernehm die Haelfte der Miete wie geplant.What?Diese geile Bude und ich .Ich habe noch etwas Zeit mich zu entscheiden, denke nach dem ersten Abend aber gar nicht mehr daran die Wohnung jemals wieder zu verlassen, was mitunter an der netten Gesellschaft liegt.Mein Nachbar Pete,47,Lifecoach und extrem cool drauf gesellt sich zu uns, spaeter noch zwei Backpacker aus Chile.Wir sitzen auf dem Balkon ,geniessen den Ausblick,Pete hat worldwide NO.1 german Becks Bier parat. Am Mittwoch verlaesst mich Juliana was ich etwas schade finde da wir gut miteinader auskommen. Ich will nicht allein in der Wohnung bleiben und frage die zwei Chilenen Gustavo und Pablo ob sie bei mir in der Wohnung wohnen wollen obwohl sie ihre eigene Wohnung haben .Als waere es eien Selbsverstaendlichkeit sagen sie zu.Tagsueber arbeiten sie, ich liege am Strand oder sitze bei Pete auf eine Tasse tee und eine Fussrueckenmassage fuers Waesche waschen oder Internet benutzen und mache mit Pete Musik an seinen Turntables von denen man einen unglaublichen Blick aufs Meer hat. Abends bekommen sie von mir Rosmarinkartoffeln und Kraeuterquark was sie zum ersten Mal in ihrem Leben essen.Am Freitag wechseln meine Mitbewohner von Chilenen zu den 2 deutschen und dem Hollaender.Die Plaene fuers Wochenende sind alle schon gemacht da wach ich Freitagmorgens mit extremen Halsschmerzen auf. Am ganzen Koerper juckt es mich und meine Haut sieht aus wie eine Tomate mit vereinzelt weissen Stellen.Pete, mein Nachbar ,faehrt mich selbstverstaendlich zum Arzt als ich ihn nach einer Adresse frage.
Diagnose: Mandelentzuendung und irgendein verrueckter Virus der mein Immunsystem geschwaecht hat und somit die Mandelentzuendung verursacht hat.Das dritte mal krank auf meiner Reise. Nunja, hilft ja alles Jammern nuescht .Da ich nicht genug Zeit haben werde mich auszuruhen entscheide ich mich fuer 6 Tage Antibiotika und einen halswehfreien Flug nach Sydney.Das Antibiotika macht mich muede und ich liege die meiste Zeit im Bett und schlafe.Sonntagmorgens holen mich die Chilenen ab,ein letzer Blick in die Wohnung,noch eine klein Nachricht fuer Taciano der diese Wohnung fuer Juliana und Freunde zur Verfuegung gestellt hat und derweil bei seiner Exfrau eingezogen ist und ab gehts zum airport.Es faellt mir unglaublich schwer mich zu verabschieden aber so ist das beim reisen.Man trifft Menschen, macht Freundschaften und muss sich verabschieden mit dem Wissen dass man sich vielleicht nie wieder sieht.Schwermuetig gehts durch die Kontrolle,da sitz ich schon im Flieger ploetzlich aufgeregt und hippelig.Der naechste Part meiner Reise beginnt und diesmal zu dritt!!

4 Kommentare:

  1. Hey anni,
    jetzt meld ich mich auch mal wieder ;-)
    gehts dir wieder besser? ich lieg auch im bett, auch mandelentzündung, lustig. Deine erzählungen lassen einen echt neidisch werden. ich hoffe, du hältst die letzten paar wochen jetzt ohne krank-sein durch hast noch ganz viel spaß und dann sehen wir uns... machs gut
    lg anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja, erst jetzt, als Markus und Sylvia bei mir (alle Zwerweg) waren, um Ellis neuen Australien-Eintrag zu lesen und die Bilder anzuschauen, bekomme ich mit, daß Du auch einen Reiseblog mit wunderbaren Bildern und viel ausführlicheren Berichten hast :-)

    Viel Spaß noch!
    Ralf (Hellbart)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Anni. Haut rein auf eurem TRIP in den kleinen Ort Nimbin morgen...und wieder zurück!

    AntwortenLöschen
  4. Jo Lady Anja,

    hast ja nen geilen Trip man, bleib blos fit für die restliche Reise jetzt und viele Grüße an Brett und Juzz :)

    Bis bald in unsrer Küche :)

    Gruß,
    Dennis

    AntwortenLöschen