Donnerstag, 5. Februar 2009

Auf dem Weg in den Sueden






Gute zwei Wochen Chiang Mai liegen hinter uns. Soweit ich im Stande bin dass nach 3 Wochen zu beurteilen wuerde ich sagen dass Chiang Mai die oder eine der Studentenstaedte Thailands ist. Schoene , laessige Atmosphaere. Einige Backpacker lassen sich hier nieder aber man sieht sie kaum weil soviele Bars, Guesthouses zur Verfuegung stehen und sich somit nicht alles auf einem Ort konzentriert, wie in der Khaosan Road in Bangkok. Stattdessen sieht man viele junge Thai Studenten in den Bars rumhaengen , eingekleidet in trendigen Converselatschen, loddrigen Jeans und mit Dreadlocks zur Zierde ihres Kopfs. Ein Hauch der 70iger. Eigentlich war es nicht unser Plan solang dort zu bleiben aber wir mussten, gezwungenermassen,weil Ari krank wurde.Letztendlich fiel es uns dann, nachdem Ari wieder gesund war und wir die Stadt jetzt ein bisschen naeher kennegelernt hatten, fast schwer, unsere Reise nach Ayutthaya fortzusetzen. Die Fahrt mit dem Bus von Chiang Mai nach Ayutthaya, was etwas noerdlich von Bangkok liegt, fing komisch an und endete auch etwas abrupt auf dem Seitenstreifen des Highways irgendwo in der Naehe von Ayutthaya."Quick,quick ,you have to go out,this is Ayutthaya aleady",nicht einmal fuer ein R im alRRRReady konnte die Frau vom Busunternehmen sich bemuehen. Ich fragte noch was wir hier so in der Pampa zu suchen haben da war die Tuer des Busses schon wieder zu und wir standen da. Es folgte ein Lachanfall weil die ganze Aktion des Busunternehmens so daneben ist, die Leute, die sich keinen Meter auskennen irgendwo rauszuschmeissen.
Irgendein thailaendischer Mann nahm unsere Rucksaecke und warf sie auf seinen Pick up. Verdutzt stiegen wir ein, in dem Glauben dass das Busunternehmen doch fuer eine Weiterfahrt nach Ayutthaya gesorgt hatte und durften dann jeder satte 100 Baht fuer eine Streck, die grad mal die Haelfte kosten duerfte, blechen. Scheiss drauf, veraergert zahlten wir und suchten totmuede ein Guesthouse auf.
Ayutthaya ist eine einzige Sauna, puuhh ich koennte den ganzen Tag unter der Dusche verbringen. Zum Glueck nicht, sonst waeren uns heut einige schoene Tempel durch die Lappen gegangen.Per Zufall treffen wir Witthaya. Er ist seit 5 Jahren Tuk Tuk Fahrer .Spezialisiert auf Touristen die er an die etwas auserhalb liegenden Tempel von Ayutthaya faehrt. Wenn man wollte koennte man hier 500 Tempel besichtigen. Ayutthaya ist eine einzige Tempelstadt, mit was anderem kann sie auch nicht ueberzeugen. Es gibt Tempel im burmesichen ,kambodschanischen , welche im Sri laenkischen oder einfach im thailaendischen Stil mit den typisch vergoldeten Buddhas. Nach 3 Tempeln machen wir eine Pause.Witthaya erzaehlt uns von seinen zwei Kindern fuer die er das Geld verdient.Seine Frau arbeiet in einer japanischen Fabrik und verdient 70 Baht am Tag,was umgerechnet um die 1,50 Euro sind. Ein eigenes Tuk Tuk fuer 50 000 Baht kann er sich nicht leisten,so muss er jeden Tag 250 Baht an den Vermieter zahlen, 150 Baht gehen fuers Benzin drauf.Mit dem den restlichen 200 Baht finanziert er seine Familie , die Schule und Seine Wohnung . Er will wissen was ich so fuer meinen Flug nach Australien zahle und laechelt waehrend er sagt dass er dafuer ueber 3 Jahre arbeiten muesste.Aber so ungerecht ist das Leben.Wir laden ihn auf seine Cola ein.
Abends essen wir mit zwei Englaendeinnen vor unserem Guesthouse und uebermorgen werden wir schon weiterreisen.Langsam ueberkommt mich eine Sehnsucht endlich ans Meer zu fahren wo wir am 8 Februar auch schon sein werden.
Am 10 Februar, wo ich spaetenstens daheim anrufen werde um meinem Papa und Maddiin zum Geburtstag zu gratulieren (shame on me, ich hab mich bis jetzt kein einziges Mal telefonisch daheim gemeldet) findet die beruehmt,beruechtigte Fullmoon Party auf Ko pan ghan statt.
Ich werde tanzen, trinken und unter Palmen am Strand in den Schlaf doesen. Was will man mehr.

11 Kommentare:

  1. -also das war ja wieder eine abenteuerliche Fahrt -wo sind die Tempo Dreiräder ?)
    so wie ich eines habe oder fährt der mit dem roten Moped mit Schal so rum !
    nach dem Du dann ausgeschlafen hast kannst Du mal schreiben
    der Schal ist eine Hängematte
    Grüße Pa

    AntwortenLöschen
  2. Hey anni,
    hört sich ja alles super bei dir an... wünsch dir weiterhin viel spaß.
    lg anna

    AntwortenLöschen
  3. Saugeile Bilder, Hau rein!

    Ruf dich ev. morgen mal aufm Handy an....hab deinem Papa beim erstellen des Accounts geholfen und die Lohnsteuerabrechnung 08 ist gekommen, d.h. mein Vaddi kann jetzt loslegen!!!

    Grüsse

    J.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,

    du schreibst richtig schön!
    Versuch ein Buch zu schreiben, wie wär das??
    Es wäre Genial!!

    Lieber Gruß

    AntwortenLöschen
  5. Hey Anni,

    endlich mal wieder ein Bericht :) Schön geschrieben, hört sich toll an. Bin froh, dass ich nicht mit Anna nach Thailand gehe, ich würde jedem zweiten Thai 100€ schenken aus Mitleid.
    Ruf endlich dem Dennis an! ;)

    Viele Grüße,
    Dennis

    AntwortenLöschen
  6. also papa sorry aber ich versteh kein wort.was schreibst du fuer wirres zeugs,aber ich hab mich grad halb totgelacht.so ein tempo wie du hast hab ich bis jetzt hier noch net gesehen aber viele andere aehnliche ausgaben,
    wie war mamas kosmetikbesuch?
    ich wuensch euch ein schoenes,freies wochenende.
    dicke umarmung von eurer tochter

    AntwortenLöschen
  7. -das mit dem Tempo wae ja auch ein Spässchen
    hätte ja sein können das da solche rumfahren - also Mama habe sie bei der Kosmetik wohl etwas geplagt weil da ein Paar rote Punkte danach im Gesicht waren-kann Sie Die selbst schreiben!
    Viel Vergnügen am Meer
    Bei uns ist es wieder Winter geworden
    pa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr Lieben,
    hört sich echt spannend an! Beneide euch um eure Freiheit! Ganz viel Spaß am Meer und viel Glück weiterhin...
    Take care and a big hug

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anni,
    hab gehört, dass Du krank bist. Trink schwarzen Tee und Cola, gibt es auch Salzstangen, wahrscheinlich nicht. Ich wünsch Dir gute Besserung, werd gesund, dass Du auch die Insel erkunden kannst.

    Liebe Grüße Ilona

    AntwortenLöschen
  10. hallo anjamaus,
    hoffe dir geht es wieder gut. wir haben am 1o.2. mehrmals versucht dich zu erreichen, der kontackt ist aber immer gleich wieder abgebrochen oder gar
    nicht zustande gekommen. da du dich aber nicht mehr gemeldet hast, gehen wir davon aus, das es dir wieder gut geht..hoffentlich!! Mein besuch bei der kosmetikerin war sehr erfolgreich, Meine unreine haut sieht etwas besser aus, und zwischendurch hat sie mich auch mit einer massage verwöhnt. Vielen dank für die super idee und euer geschenk. Ganz liebe grüsse übrigens von frau sommer und viel spass wünscht sie dir. Sie war voll des Lobes über dich und deine freundlichkeit usw. Sowas hört man gerne!!
    papas geburtstag war noch sehr nett der besuch blieb bis mitternacht und ich war todmüde,weil ich an dem tag erst um 3uhr3o vom dienst heimkam.
    nun hoffe ich sehr, das wieder alles palleti ist
    habe mir im dienst morgens ernstlich sorgen gemacht. ganz liebe grüsse und einen dicken kuss von deiner Ma

    AntwortenLöschen
  11. hey!
    hab heut von Anni mitgekriegt, dass es ihr wieder besser geht. Könnt also in Ruhe schlafen!

    Grüsse

    J.

    AntwortenLöschen