Donnerstag, 12. März 2009

Melbourne


















Nach einer Woche Sydney nehm ich den Bus runter nach Melbourne wo ich auf Johannes aus Frankfurt treff mit dem ich mich auf Anhieb gut versteh sodass mir die 15 stuendige Busfahrt nicht allzulang erscheint.In der Nacht friert es mich im Bus und als wir endlich morgens in Melbourne ankommen stell ich mit Erschrecken fest dass es saukalt ist.Ich konnte mir denken dass es kaelter als in Sydney sein wuerde aber so kalt dass ich meine Jacke auspacken musste nicht. Mit Erkaeltung wach ich am naechsten morgen auf und verbring die naechsten Tage mit Fieber im Bett.Als es mir besser geht erkunde ich bei strahlendem Sonnenschein mit Johannes die Stadt.Auf dem Weg zu den botanischen Gaerten kommen wir an vielen kleinen Cafes und Bars vorbei. Melbourne wird seinem Ruf als Kunst und Kulturstadt durchaus gerecht.Es gibt ne Menge was man sich anschauen kann und ich hab laengst nicht alles gesehen.

Rowena heisst die Couchsurferin die mit mir die naechsten Tage ihr Zuhause teilt.Rowena ist 20, war mal auf ner Waldorfschule, hat dann aber in der sechsten Klasse gewechselt unter anderem weil manche ihrer Mitschueler bis dahin noch nicht lesen konnten.Die Wohnung ist relativ gross genauso wie mein Bett dass ich hier in meinem eigenem Zimmer hab. Der pure Luxus wenn man am reisen ist.Ihre Eltern sind sehr sympathisch und der Vater n typischer Aussie mit lockeren Spruechen.Hin und wieder faellt mir dann auch der ein
oder andere Spruch ein doch den erstmal in englisch zu uebersetzen und dann auch noch lustig rueberkommen zu lassen ist nicht so leicht gesagt wie gedacht.
Mit meinem Englisch hab ich zu kaempfen. Die letzten zwei Wochen die ich in Hostels verbracht habe war ich umringt von Deutschen und in Thailand hab ich nicht viel englisch gesprochen.
Umso besser ist es jetzt wenn ich bei der Couchsurferin wohn und gezwungen bin englisch zu reden was sie manchmal schon einiges an Geduld kostet.

Inzwischen hab ich mir auch Gedanken gemacht wie ich meine weiteren Wochen gestalten werde.Eine Woche hab ich vor noch in Melbourne zu bleiben,eigentlich um Arbeit zu finden aber Arbeit fuer eine Woche ist nicht allzu leicht aufzutreiben da die meisten natuerlich Arbeitskraefte fuer mindestens einen Monat und laenger suchen.Danach werd ich mit dem Zug in ein 2 Stunden entferntes Dorf fahren und dort eine Woche auf einem Bauernhof gegen Kost und Logie arbeiten.Wenn alles gut geht teil ich mir dann mit Daniel aus Deutschland ,den ich bis jetzt noch nicht kenn, fuer vier Wochen einen Campervan. Die Route beginnt am 31.03 in Melbourne , dann mit der Faehre nach Tasmanien dann ueber die Great Ocean Road nach Adelaide und hoch in die Mitte zum Uluru.Bis jetzt konnt ich ihn noch nicht telefonisch sprechen um mit ihm die Details abzuklaeren. Daniels Route geht bis nach Perth. Ich hoff es ist kein Problem fuer ihn wenn ich in Alice Springs absteig um von dort nach Sydney zu fliegen wo ich am 10. Mai Lissi und Elli, die zurzeit noch in Neuseeland unterwegs sind, treffen werde um mit ihnen fuer drei Wochen die East Coast abzufahren. Meine letzten 2 Wochen verbring ich dann hoechstwahrscheinlich in Brisbane und flieg am 15. Juni von Sydney wieder zurueck ins good old Germany.

Ein kurzes Fazit zu Thailand.
Es war der absolute Hammer. Zugegeben konnte ich mich vor meiner Reise mit Asien und dem asiatischen Esssen nie richtig anfreunden umso schoener ist die Erkenntnis dass ich Thailand und das thailaendische essen jetzt liebe. Reisen ist der beste Weg um sich von Vorurteilen loszuloesen.Thailand war eine wundershoene Erfahrung und Ari die beste Reisepartnerin die man sich vorstellen kann.Die ganzen sechs Wochen haben wir uns kein einziges mal gestritten, ab und zu mal ein paar kleine Zickereien aber so sind Maedels.Thailand ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich weiss jetzt schon dass dies nicht das letzte mal war dass ich dort gereist bin.Es gibt viel was ich in Asien noch sehen will wie Kambodscha, Laos,Vietnam und Indien aber jetzt ist erstmal Australien dran.

4 Kommentare:

  1. SWEET! Echt schön, dass du mal wieder gebloggt hast.
    Mach dich locker! du bist in Australien....

    J.

    AntwortenLöschen
  2. Wie weit bist du mit dem Buch?
    War die letzte Woche zu Hause im Schwarzi,
    was macht die rießige Kaffeemaschine bidde in deinem Zimmer??
    Hab zuhause auch eine Karte von dir in Empfang genommen, mit Stempel aus Thailand.
    Dein Plan für die nächsten Wochen klingt sehr gut, krass das du noch Elli und Lissi triffst...
    So, zum Schluss möcht ich noch alle Grüßen die den Kommentar lesen ;-))).......

    AntwortenLöschen
  3. Schön, endlich wieder von Dir zu hören, jetzt scheinst Du ja endlich in Austrailien angekommen zu sein. Auch ein Känguruh hast Du schon getroffen. Deine Pläne hören sich gut an, wobei ja leider die Ostküste bei Brisbane mit Öl verschmutzt ist, hast Du es gehört. Aber bis Du da bist, ist es hoffentlich besser. Schreib noch viel und schick viele Bilder - so können wir uns alles gut vorstellen und unsere Vorfreude ist auch schon groß.
    Werd wieder ganz gesund und lass es krachen!
    Alles Liebe Ilona

    AntwortenLöschen
  4. sehr schön anja,gefällt mir was du erlebst,pass weiterhin auf dich auf...
    carsten danke für den gruß...

    AntwortenLöschen